Aktuell im Schaufenster

Was gibt es zur Zeit in unseren beiden Schaufenstern zu sehen? 

Neben unseren Ausstellungen finden Sie hier häufig weitere Akzente unserer Sammlung präsentiert - von einzelnen MalerInnen bis hin zu ausgewählten Regionen. Die Werke vergangener Schaufenster haben wir selbstverständlich jederzeit für Sie auf Lager. Aber sehen sie selbst...

NOV
2020

Hans-Joachim Zeidler

Original-Lithografien von Hans-Joachim Zeidler (1935-2010). 

Zeidler studierte von 1951 bis 1954 an den beiden Berliner Meisterschulen und der Hochschule für bildende Künste bei Wilhelm Tank. 

Zwischen 1955 und 1984 hatte er 66 Einzelausstellungen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Kalifornien, außerdem beteiligte er sich an über 150 Gruppenausstellungen. 

Hans-Joachim Zeidler gehörte seit 1972, zusammen mit Günter Grass, Wolfdietrich Schnurre, Kurt Mühlenhaupt und neun anderen Doppelbegabungen zur Gruppe der Berliner Malerpoeten.

NOV
2020

Vera Singer

Gemälde von Vera Singer (geb. Vera Adler 14.3.1927 in Berlin; gest. in Berlin, 27.11.2017)

1933 Emigration mit den Eltern nach Frankreich, 1942 in die Schweiz. In Ascona künstlerische Ausbildung beim Typografen und Maler Imre Reiner. 1944 Aufnahme an die Kunstgewerbeschule in Zürich; Schülerin von Max Gubler und Johannes Itten. Mit ihrem Ehemann Hans Singer 1945 Rückkehr nach Deutschland. 

Erst Studium an der Münchener Kunstakademie, 1948-1951 an der Kunsthochschule in Weißensee, anschließend drei Jahre Meisterschülerin von Max Lingner an der Akademie der Künste. 

Als Ehepaar gingen Singers 1948 zur aktiven Mitwirkung am Kommunismus nach Ostdeutschland. Hans Singer wurde 1969 Generaldirektor des VEB Chemische Werke BUNA in Halle. Dort malte Vera Singer Porträts von Betriebsangehörigen.

Kommen Sie uns doch einfach mal besuchen!

Logo

© Galerie Hennwack 2020. Alle Rechte vorbehalten.